Programm 1. HJ 2024 ist online!

Zukunft hat der Mensch des Friedens. (Psalm 37)


Der Katholikentag 2024 in Erfurt wirft seinen Schatten voraus. Er steht unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Psalm 37) und stellt die Frage nach Frieden und der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft. Wie wird diese Zukunft aussehen? Was können wir gestalten, sowohl in unserem Land als auch in der Kirche? Viele Fragen, die wir auch in der katholischen Erwachsenenbildung begleiten wollen.

Unser neues Programm dient dieser gemeinsamen Suche, die alle Bereiche des Lebens betrifft. In unserem Programm finden Sie wieder vielseitige Veranstaltungen: Wir starten mit Exerzitien zum Jahresbeginn, widmen uns in den theologischen Kursen den Grundlagen des Glaubens, laden ein zu vielfältigen Ausbildungskursen und bearbeiten aktuelle Fragestellungen in den Seminaren zur politischen Bildung. Auch laden wir künstlerisch und kulturell Interessierte ein zu z.B. Ikebana, Biblische Figuren, meditatives Tanzen, Gregorianik, den Domstufenfestspielen ... Weitere Kurse: Tabletkurs, Gewaltfreie Kommunikation, Begegnungstage für Trauernde und vieles mehr.

Das Bildungshaus St. Ursula wird während des Katholikentags ein Ort der Präsentation des Bistums Erfurt sein. Von Donnerstag (30.05.) bis Samstag (01.06.) werden bei uns zahlreiche Vorträge und Workshops stattfinden.


Wir freuen uns über Ihr Interesse! Seien Sie unser Gast!

Für das Team des Bildungshauses St. Ursula

Dr. Markus-Liborius Hermann
Leiter des Bildungshauses

 

Kursübersicht und Programmheft als pdf

Zurück