25 Jahre freie Erwachsenenbildung in Thüringen

Seit 1992 ist die Erwachsenenbildung in Thüringen gesetzlich geregelt. Damit hat das Land eine wichtige Voraussetzung für lebensbegleitendes Lernen geschaffen – und eine tragende Säule der Gesellschaft gestärkt. Denn jede Bewegung beginnt im Kopf und Lernen bringt uns voran.

Die Einrichtungen der Erwachsenenbildung blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. In Zeiten knapper Kassen musste die Unterstützung für Bildung immer wieder gegen den sprichwörtlichen Rotstift verteidigt werden, um Bildungspluralität bei hoher Qualität erhalten zu können. Es ist ein ermutigendes Signal, dass die Erwachsenenbildung aktuell wieder eine höhere Wertschätzung durch die Politik erfährt. So konnten bei der kürzlich erfolgten Novellierung des Erwachsenenbildungsgesetzes bereits einige Verbesserungen erreicht werden.

Die 16 freien Träger der Erwachsenenbildung, zu denen auch wir als Heimvolkshochschule gehören, sind flächendeckend in Thüringen vertreten. Ihre vielfältigen Angebote stehen allen Menschen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr offen und sollen vor allem eines: die Freude am Lernen wecken und erhalten.

Einen Überblick über die 16 freien Träger bekommen Sie in folgendem Kurzfilm: Imagefilm LOFT

Veranstaltungen zum Jubiläum:  www.loft-thueringen.de

Zurück